Hekate – die dunkle Göttin der Hexen


Vortrag von Dr. Thomas Lautwein

Die Göttin Hekate gehört zu den „dunklen“ Göttinnen, die die Grenze zwischen Unterwelt und Oberwelt bewachte, den Kontakt zu Geistern, Gespenstern und Toten erlauben konnte. Entgegen der heute verbreiteten Auffassung war sie ursprünglich keine Mond-, sondern eine Erd- und Sonnengöttin.

Hekate wurde einerseits mit Schadenszauber und Goetie in Verbindung gebracht (Medea und Kirke sind ihre Töchter) und war andererseits auch eine Liebesgöttin der neuplatonischen Philosophen, die sich von ihr tiefere Einsichten erhofften. Obwohl Hekate im christlichen Mittelalter dämonisiert und ihr Bild stark ins negative verzerrt wurde, ist das Andenken an ihre herausragende Bedeutung nie völlig erloschen. In der Gegenwart scheint sich eine Korrektur ihrer Interpretation anzubahnen.

Veranstalter ist Nibelungenmuseum Worms im Rahmen der Tagung „Hexen – Mythos und Gegenwart“. Bei Einzelbesuch dieses Vortrages 5 Euro Eintritt

Sa., 8.5. um 18 Uhr , Heylsschlösschen (Schlossplatz / Nordportal Dom)

Hinterlasse einen Kommentar